Medienberichte

Jugendliche machen Bauern den Hof

Medienberichte
Doris und Peter Flütsch betreiben neben ihrem Bauernhof auch das eigene Hofrestaurant «Fajaunerkoscht », in dem sie ihre Hofprodukte servieren. «Die Jugendlichen helfen überall mit», sagt Doris Flütsch. Heu ernten, Tiere füttern, Stall ausmisten, mitarbeiten im Garten, in der Küche und im Hofrestaurant – es gibt immer etwas zu tun. Auf dem Hof Flütsch gibt es Kühe, Ziegen, Kaninchen, Schafe und Pferde.

In die Berglandwirtschaft eingetaucht

Medienberichte
«Die Jugendlichen sind bei uns zum Mithelfen und nicht zum Arbeiten. Wir möchten ihnen auf diesem Wege die Landwirtschaft näher bringen. Dafür nehmen wir uns auch gerne Zeit.»

Tele1

Medienberichte

Winzer für zwei Wochen

Medienberichte
Vincent ist durch seine Grossmutter auf die Idee gekommen, während der Ferien bei einer Bauernfamilie mitzuarbeiten. Gemeinsam mit seinem Vater hat er einen passenden Betrieb gefunden. Den Weinbaubetrieb Bourquin in Ligerz. Der Betrieb baut neun Traubensorten an, woraus 16 verschiedene Weine entstehen. Jetzt im Juli stehen in den Reben vor allem Laubarbeiten an.

[Translate to Deutsch:]

Schweizer Radio und Fernsehen

Medienberichte

TELE TOP

Medienberichte

Landwirtin auf Zeit

Medienberichte
Für sechs Wochen zählt die Bauernfamilie Meister aus Benken ein Mitglied mehr. Lin Gommans aus den Niederlanden hat ihren Wohnsitz in die Schweiz gewechselt und unterstützt während ihrem Agriviva-Einsatz die Familie auf dem Hof.

Warum machen Sie mit bei Agriviva?

Medienberichte

[Translate to Deutsch:]

Blinddates auf dem Betrieb

Medienberichte
Vanessa und Samuel Aeberhardt bieten seit 2021 Agriviva-Einsätze an. «Es ist ein richtiges Blinddate», sagt Vanessa Aeberhardt. Denn die Jugendlichen wählen auf der Agriviva-Website aus, zu welchem Zeitpunkt sie auf welchem Betrieb einen Einsatz leisten möchten. Ist der Zeitraum frei, können sie buchen.

Telebasel

Medienberichte